Viele Schulen laden Künstler ein, über ihre Arbeit und ihr Berufsleben zu sprechen und bieten ihren Schülern Workshops an. Es kann einen großen Teil des Budgets einer Kunstabteilung ausmachen, daher ist es wichtig, das Beste aus der Erfahrung herauszuholen, sowohl für die berufliche Entwicklung Ihrer Abteilung als auch für die Erfahrung der Studierenden.
Mit der Einführung meiner neuen Datenbank „Künstler in Schulen“ wollte ich mit einigen Experten sprechen, um Ratschläge zu erhalten, wie ich dies für den Künstler und die Schule umsetzen kann. Mit wem könnte man besser sprechen als mit den erfahrenen Künstler-Werkeinkäufern Darrell Wakelam und Sarah Graham?
Darrell Wakelam ist der „Pappkönig“ und bietet seit über 30 Jahren 3D-Workshops hauptsächlich für Grundschulen an. Nach seinem Abschluss als Illustrator fing Darrell als Lehrer an. Als ihm klar wurde, dass ein einsames Leben nichts für ihn war, ergriff er die Chance und half in einem Kunstzentrum in einem Wohnheim, in dem er zuvor ehrenamtlich gearbeitet hatte, als plötzlich Personalmangel herrschte. Er arbeitete dort 13 Jahre lang und arbeitete mit Schulen im ganzen Land zusammen. Mittlerweile ist er im gesamten Südwesten Großbritanniens gefragt und hat sogar ein erfolgreiches Buch veröffentlicht: „Kunstförmig’ #Anzeige
Die Künstlerin Sarah Graham arbeitet jeden Monat mit einer Schule zusammen und bietet auch Zoom-Meetings an. Sie hat auch berufliche Fortbildungen für Kunstlehrer durchgeführt. Sie bringt dies mit ihrer blühenden Kunstkarriere unter einen Hut und wird normalerweise sechs Monate im Voraus gebucht. Ihre oft großen Leinwände mit farbenfrohen Chupa Chups, Sindy’s und ikonischen Plastikspielzeugen erfreuen sich bei Lehrern und Schülern gleichermaßen großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass sie gefragt ist.
Hier ist der kluge Rat, den sie mir gegeben haben.
Ratschläge für Lehrer
Buchen Sie rechtzeitig.
Beliebte Künstler wie Darrell und Sarah nehmen Buchungen 6 Monate bis ein Jahr im Voraus entgegen. Sarah Graham bietet den Schulen nur einen Tag im Monat an und wird schon bald abgewiesen! Möglicherweise finden Sie in meiner Datenbank Künstler, die zum ersten Mal Workshops anbieten oder die noch nicht so bekannt sind und möglicherweise früher einsteigen können. So oder so, planen Sie.
Wie viele Schüler?
Viele Künstler haben eine Obergrenze dafür, mit wie vielen Studenten sie zusammenarbeiten möchten.
„Machen Sie klar, wie viele Studierende es sind. Man muss es begrenzen, (zu viele) können ein limitierender Faktor sein.“ Sagte Graham.
Nähe
Gehen Sie nicht davon aus, dass der Künstler in Ihrer Nähe arbeitet. Darrell Wakelam arbeitet im Südwesten Englands und Sarah Graham arbeitet im Umkreis einer Stunde von ihrem Zuhause. Prüfen Sie, ob der Künstler, den Sie mögen, bereit ist, an Ihre Schule zu kommen.
Struktur des Tages
„Es ist gut, die Pausenzeiten zu kennen, damit man einschätzen kann, wie der Tag ablaufen wird.“ Graham vorgeschlagen.
Betrachten Sie es als die berufliche Weiterentwicklung von Kunstlehrern.
Kunstlehrer fordern oft eine entsprechende berufliche Weiterentwicklung. Die Einladung eines Künstlers, mit Studenten zusammenzuarbeiten, kann dazu beitragen, diesen Bedarf zu decken.
„Wenn ich Grundschullehrer wäre, würde ich denken, dass diese Person andere Fähigkeiten hat als ich, also werde ich so viele Ideen wie möglich aufsaugen. Ich machte Fotos und machte mir Notizen.“ Sagte Wakelam.
Sarah Graham stimmte zu. „Seien Sie präsent und engagieren Sie sich auch. Einige meiner Lehrer sind verschwunden.“
Begeisterung
Sowohl Graham als auch Wakelam zeigten großen Enthusiasmus für das, was sie mit Schulen tun. Ich würde mich freuen, wenn sie in meine Schule kämen.
sagte Graham „Machen Sie den Kindern klar, was für eine großartige Gelegenheit das ist. Einen praktizierenden Künstler habe ich erst nach meinem Abschluss kennengelernt. Lassen Sie sie wissen, dass es eine große Sache ist, jemanden zu treffen, der ein professioneller Künstler ist. Markieren Sie das vielleicht?“
Administrator
Wakelam erwähnte, dass sein DBS bereit sei. (Im Vereinigten Königreich müssen Künstler eine haben „Offenlegungs- und Sperrdienst“ Dies ist im Wesentlichen eine Möglichkeit für Arbeitgeber, zu überprüfen, ob sie vorbestraft sind. Nachfolgend finden Sie weitere Verwaltungspunkte:
- Wo werden die Künstler arbeiten? (Besonders relevant für Grundschulen)
- Wer wird Ihre anderen Unterrichtsstunden übernehmen, während Sie beim Künstler sind?
- Brauchen Sie Raumveränderungen?
- Wo wird der Künstler parken?
- Möglicherweise benötigen sie Hilfe beim Einbringen ihrer Materialien und Ausrüstung.
Ratschläge für Künstler
Sei professionell
Darrell Wakelam hatte viel über Professionalität zu sagen.
„Nur 50 % der Gründe, warum Sie bei denselben Leuten angestellt oder wieder eingestellt werden, sind tatsächlich auf die Arbeit zurückzuführen, die Sie leisten. Die anderen 50 % hängen davon ab, wie professionell Sie sind. Es gibt einige Künstler, die in eine Schule gehen und dort arbeiten, niemand kann mit ihnen in Kontakt treten, sie antworten nicht auf ihre E-Mails, sie greifen nicht zum Telefon, sie kommen ohne die Materialien, sie haben kein DBS, Sie haben keine Versicherung. Wenn Sie ein Profi sind, stellen Sie sicher, dass alle diese Kästchen angekreuzt sind … Ich versuche, sie zu kontaktieren, bevor sie mich kontaktieren.“
Ein weiterer toller Rat, den Wakelam gab, war:
- „Mach die Jagd. Lehrer haben nicht die Möglichkeit, sich stundenlang um den Job eines anderen zu kümmern.
- Seien Sie bereit, eine Risikobewertung zu verfassen. Wenn Sie dies einmal getan haben, müssen Sie nur noch viel ausschneiden und einfügen.
- Sie müssen über eine eigene Haftpflichtversicherung verfügen, wenn Sie Geräte und Werkzeuge in Schulen mitbringen.
- Fotografieren Sie alles und wenn jemand nette Dinge sagt, notieren Sie es und fragen Sie, ob Sie es als Zitat verwenden können.
- Vereinbaren Sie bei Bedarf jemanden, der Ihnen beim Tragen von Sachen hilft.
- Stellen Sie sicher, dass Sie über die richtige Unterstützung verfügen. Stellen Sie sicher, dass jüngere Kinder oder Kinder mit besonderem Bildungsbedarf die richtige Unterstützung erhalten. Machen Sie deutlich, dass Sie nicht damit rechnen, mit ihnen allein gelassen zu werden. Möglicherweise gibt es eine Altersgruppe, in der Sie sich wohl fühlen, insbesondere wenn Sie eine Gruppengröße angegeben haben und möglicherweise mit einer halben Klasse arbeiten, während der Lehrer mit der anderen Hälfte zusammen ist. Jede Schule ist anders.“
Zeiteinteilung
„Wenn ich zurückreisen und mich in meinen Zwanzigern beobachten könnte, würde ich den Kopf schütteln und sagen: ‚Oh nein, tu das nicht!‘ Ich hatte noch nicht gelernt, wie man den Prozess verkürzen oder verlängern kann, damit er in den Zeitrahmen passt.“ Sagte Wakelam.
Darrell ist mittlerweile Experte darin, eine zeitfüllende Aufgabe zu planen, erwähnte jedoch die folgenden Strategien als nützlich für Künstler, die neu in der Arbeit mit Kindern sind.
- Jüngere Schüler könnten Sie fragen, was Sie gerne zeichnen sehen würden. Kindern macht es oft Spaß, jemandem zuzusehen, der wirklich zeichnen kann.
- Führen Sie etwas Planung ein, indem Sie die Schüler an der Arbeit hindern und sie fragen, was sie als Nächstes tun müssen. Auf diese Weise können sie gute Ideen teilen.
- Planen Sie etwas Besonderes ein, das die Schüler bei Bedarf tun können. Es könnte etwas sein, das sie am nächsten Tag mit Ihnen verwenden, oder etwas, das sie zu dem hinzufügen, was sie herstellen oder zeichnen. Etwas im Voraus geplant zu haben, verringert den Stress.
Die Gebühr
Wenn Sie ein Künstler sind, der zum ersten Mal in Schulen arbeiten möchte, ist es schwierig zu wissen, was er dafür verlangen soll.
sagte Graham „Denken Sie an die Schulbudgets. Ich berechne es auf der Grundlage dessen, was ich an einem Tag im Atelier verdienen würde, wenn ich male. Erwarten Sie nicht zu viel, da die Budgets der meisten Schulen begrenzt sind. Dafür wird ein großer Teil ihres Jahresbudgets aufgewendet.“
Erinnerungen schaffen
„Ich möchte nur, dass die Kinder einen Tag haben, an den sie sich erinnern werden. Seien Sie einfach aufmerksam; Sie könnten einen wirklich großen Einfluss auf die Schüler haben. Gib ihnen so viel du kannst.“ Sagte Graham.
„Selbst nachdem ich das sehr lange gemacht habe, bin ich immer nervös, wenn ich in eine neue Klasse, in eine neue Schule gehe und diesen Raum betrete … Wenn Sie wegen etwas nervös sind, dann deshalb, weil es Ihnen wichtig ist.“ schloss Wakelam.
Künstler finden, die in Schulen arbeiten
Wenn Sie nach Künstlern suchen, die in Schulen in Ihrem Land und Ihrer Region arbeiten, sind Sie in meiner Datenbank „Künstler in Schulen“ genau richtig.
Checkliste für die Organisation eines Künstlers, der in Ihrer Schule arbeitet
Klicken Sie auf das Bild unten, um eine Checkliste für die Organisation eines Künstlers für die Arbeit an Ihrer Schule zu finden.